Vor mehr als zehn Jahren war ich auf der Suche nach einem Ort, der mehr bietet als nur vier Wände. Ein Ort mit Geschichte, Atmosphäre – und Seele.
Und manche Wege beginnen früher, als man denkt. Denn schon als kleines Mädchen blieb ich immer wieder vor der Villa Sprengel stehen – ein ehrfürchtiger Blick nach oben, hinauf zum Turm, mit dem festen Wunsch: „Wenn ich groß bin, will ich hier einmal wohnen.“
Heute - viele Jahre und musikalische Stationen später - darf ich meine Liebe zur Musik genau hier leben und weitergeben. Ich wohne zwar nicht im Turm, aber ich darf unter seinem Dach unterrichten. Und das erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit.
Seit über 25 Jahren bin ich als Klavierpädagogin tätig. Seit einem Jahrzehnt unterrichte ich in der Villa Sprengel.
Vom ersten Moment an hat mich das historische Foyer mit seinem prachtvollen Kronleuchter verzaubert. Hier umgibt uns der Charme des 19. Jahrhunderts - für mich als Romantikerin: ein Geschenk.
Dies ist mein künstlerisches Zuhause geworden, an dem sich Klänge entfalten, musikalische Wege begonnen oder vertieft werden, Persönlichkeiten wachsen und Träume sich erfüllen. - Ein Ort für Glücksmomente
Als ich 2015 hier begann, begleitete mich zunächst ein kleiner roter Flügel – bekannt aus der Sendung „The Voice of Germany“.
2019 zog dann mein erster Steinway-Flügel ein – mit seiner Wärme und Klangfülle ein echtes Geschenk für den Unterricht.
Und im Februar 2025 fand schließlich mein aktueller Flügel, ein großer Steinway in meine Räume - der bislang klangvollste Begleiter meiner musikalischen Reise.
In lebendiger Erinnerung bleiben die vielen besonderen Momente und Begegnungen dieser zehn Jahre:
Die feierliche Einweihung SCHERZO mit Musik, Geselligkeit und Kulinarik. Eine unvergessliche Chopin-Masterclass mit dem großartigen Steinway Artist Yi Lin Jiang.
Und nicht zuletzt: zahlreiche Schülerkonzerte - geprägt von Vorfreude, intensiver Vorbereitung, musikalischem Feinschliff, Auftrittstraining, Lampenfieber, Erfolgserlebnissen und Euphorie. - Einfach herrlich.
Zum Jubiläum: Meine erste eigene Komposition – „Nostalgie“
Als ganz persönliches Geschenk an mich selbst – und alle, die Musik lieben – ist passend zum Jubiläum mein erstes Klavierstück erschienen „Nostalgie“ – ein poetisches Werk, das zwischen Melancholie und leidenschaftlichem Aufbruch schwebt.
46 Takte, liebevoll gesetzt, hochwertig gedruckt – geeignet für fortgeschrittene Spieler*innen und alle, die es werden möchten. Auf Wunsch auch mit persönlicher Widmung.
🎶 Sie möchten mehr über meinen Klavierunterricht in Hannover erfahren oder einen Eindruck von der besonderen Atmosphäre in der Villa Sprengel gewinnen?
Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht – und darauf, Ihnen mehr über meine Arbeit, den Unterricht und diesen inspirierenden Ort zu erzählen.